Montag, 24. März 2014
4 – Anzahl der Mitarbeiter
Die Zahl von 520 Arbeitsstellen wird von allen Parteien immer wieder hervorgehoben.
Laut Verkehrsgutachten: „...kann bei Betrieben der Branche Transport und Logistik mit [sic] Mittel von 1 Beschäftigtem pro 150 bis 200 qm BGF ausgegangen werden. Rechnerisch ergibt sich dadurch eine Mitarbeiteranzahl zwischen 445 und 593 Beschäftigten. Die vom Investor angegebene Mitarbeiterzahl liegt mit 520 Mitarbeitern im Mittel dieser Spannbreite“, und zar exakt in der Mitte.
Dies kann bedeuten:
entweder hat Fiege keine Ahnung, wie viel Beschäftigte wirklich gebraucht werden, obwohl ein Unternehmen mit 200 Standorten doch wohl in der Lage sein sollte, hier eine präzisere Angabe zu machen
oder Fiege weiß, dass es weniger sein werden, will das aber aus offensichtlichen Gründen nicht publizieren

Es ist zu lesen, dass Fiege nur 70-80% der Gesamtfläche selbst nutzen wird. Umgerechnet ergeben sich ddfür dann nur noch 364 bzw. 416 Mitarbeiter. Da Fiege nicht weiß, wer die anderen Firmen sein werden, kann eine Aussage über die Anzahle der Mitarbeiter nicht gemacht werden.

Es kursieren auch immer wieder Berichte, dass vom Lager Lechfeld 120 Mitarbeiter nach Dieburg versetzt werden sollen.

Im schlimmsten Fall bleiben also für Dieburg 244 Arbeitsplätze übrig. Das ist sicher eine gute Nachricht für die zukünftigen Beschäftigten, aber 520 Mitarbeiter zu nennen ist reine Augenwischerei.

... comment